Die 1. Mannschaft startet erfolgreich

Aderlass beim Gegner
Der SC Winterthur hat sich bekanntlich Ende der vergangenen Saison freiwillig aus der NLA zurückgezogen und spielt nun in der NLB Meisterschaft mit. Im Vorfeld hatten die Winterthurer grosse Probleme, überhaupt ein schlagkräftiges Team zu stellen, da etliche Spieler den Verein verlassen haben. NLA Liga Konkurrent SC Horgen bediente sich dabei gleich mit zwei der besten Kräfte des jahrelangen NLA Schlusslichts und stockte so seine kritisch dünne Spielerdecke entsprechend auf.

Neuverpflichtungen bei Aegeri überzeugen
Das Aegeri Team, seit anfangs Oktober und unter der Leitung von Trainer Gergely Fülöp im Wassertraining, wollte sich natürlich gegen den unterklassigen Gegner keine Blösse geben und legte von Anfang an ein ansprechendes Tempo vor. Angetrieben von Aegeri’s Neuverpflichtung, dem quirligen und spielfreudigen Italiener Diego Latini, sowie den beiden Nationalspielern Amedeo Cassino und Oliver Galijas, erzielten die Bergler Tor um Tor und kamen so nie in Gefahr, dass es bezüglich Resultat und Spielausgang eng werden könnte. Die Partie verkam für die Frösche schon früh zu einer eigentlichen Trainingseinheit unter Wettkampf Bedingungen, und alle aufgebotenen Spieler erhielten entsprechend viel Wasserzeit. Mark Zumbühl, der dem Team wegen der vielen Absenzen aushalf, zeigte zudem eine ansprechende Leistung und könnte in dieser Verfassung gar eine willkommene Verstärkung für die Mannschaft sein! Trotz des Fehlens von 5 Stammspielern sowie der vielen Trainingsabsenzen infolge Militär oder Ausland Aufenthalt, bot das Team also eine gefällige Leistung.

 

Ein guter Anfang
Trainer Gergely Fülöp zeigte sich denn auch überaus angetan von den gebotenen Leistungen. Es bleibt jedoch noch viel zu tun. Vor allem die neuen Regeländerungen sind noch nicht bei allen Spielern gleich gut angekommen. Die Arbeit wird Fülöp deshalb so schnell nicht ausgehen. Sobald dem Trainer dann endlich mal alle Spieler zur Verfügung stehen, kann die Kadenz und das Niveau in den Trainings sukzessive erhöht werden und die Vorbereitung zur NLA Saison entsprechend vorangetrieben werden

 

Bericht: Peter Braunreiter

 

Matchrapport: 
SC Winterthur : SC Frosch Aegeri      2:27 (0:8, 1:7, 1:5, 0:7)
Winterthur Geiselweid
Schiedsrichter: Staub / Ilea
Strafen: Winterthur 8 / Aegeri 5

 

Aegeri: 1 Bruno Cota, 2 Kevin Müller (1), 3 Gabor Turzei (4), 5 Ruedi Hegglin (2), 6 Diego Latini (4), 7 Oliver Galijas (5), 9 Amedeo Cassina (6), 10 Marc Zumbühl (4), 11 Yannick Blattmann, 12 Lukas Nussbaumer, 13 Lorenzo Valeo

 

So geht es weiter......
Der nächste Gegner der Frösche im Cup Wettbewerb (1/4 Final) wird der Sieger aus der NLB Begegnung zwischen Neuenburg und Nyon sein. Gespielt wird diese Partie im Februar 2014. Die ersten Runden der NLA Meisterschaft finden am 15. Februar 2014 gegen Basel und am 16. Februar 2014 gegen Genf statt. Beide Spiele werden im Hallenbad Breite in Schaffhausen ausgetragen.