Verheissungsvoller Blick in die Zukunft

An der diesjährigen Generalversammlung vom 21. November im Altersheim Chlösterli schaute der Verein auf den grössten Erfolg der Vereinsgeschichte zurück und blickt erwartungsvoll in die Zukunft.

Erfolg strebt der SC Frosch Aegeri eigentlich im Wasser an. Den wohl wichtigsten Erfolg der Vereinsgeschichte aber feierte der Verein in diesem Jahr ausserhalb von Hallen- und Freibädern an der Abstimmungsurne. Am 22. Juni 2014 legte nämlich eine deutliche Mehrheit der Stimmbürger von Unter- und Oberägeri ein Ja zum Aegeribad ein. Auf dieser Existenzgrundlage kann der Verein nun optimistisch in Zukunft blicken.

Positive Bilanz trotz Wetterpech

Nach der Aegeribadabstimmung stand der Verein bereits vor dem nächsten Höhepunkt: das 40. Wasserball Plauschturnier und Seefest. Auch wenn am Samstag zum Seefest wegen des garstigen Wetters, welches sich im August wie Herbst anfühlte, der erwartete grosse Besucherstrom ausblieb, zog das Organisationsteam um OK-Chef Ralf Flückiger eine positive Gesamtbilanz und schloss mit Mehreinnahmen ab. 

   

Durchzogene Leistungen im Wasser

Die 1. Mannschaft setzte früh in der Saison zwei starke Ausrufezeichen: die knappe 13:12 Niederlage gegen Lugano und der 17:15 Sieg gegen den späteren Meister Kreuzlingen. Diese Expolits konnten im weiteren Verlauf der Qualifikation leider nicht wiederholt werden. In den Play-off’s folgte dann das unerwartete Ausscheiden gegen den SV Basel bereits im Viertelfinal. Die Damen machten es besser und qualifizierten sich für die Halbfinals, wo der WSV Basel eine zu hohe Hürde darstellte. Das Team von Trainer Rafal Wocik beendete die Meisterschaft auf Rang 4.

 

Dem Nachwuchs gehört die Zukunft

Der SC Frosch Aegeri war im Pro-Komitee Aegeribad und mit verschiedenen Aktionen aktiv in den Abstimmungskampf involviert. Nun will der Verein auch bei der Umsetzung an vorderster Front mitarbeiten. Für die Nachwuchsförderung eröffnet das Aegeribad Möglichkeiten, die dem Verein in der bald 60-jährigen Geschichte noch nie zur Verfügung standen. Die Schwimmschule soll mit einem neune Konzept auf die Infrastruktur und die Bedürfnisse angepasst werden. Die Nachwuchsförderung und die Schwimmschule stehen in den nächsten Jahren denn auch ganz klar im Zentrum.

 

Vorstand wieder komplett

Die vielfältigen Aufgaben im neuen Vereinsjahr packt ein neu formierter, junger und engagierter Vorstand an. Timo Koller als Vize-Präsident, Marc Iten für das Ressort Kommunikation und Marketing sowie Astrid Brun (Administration) wurden neu in den Vorstand gewählt. Die bisherigen Mitglieder Annie Flückiger (Finanzen), Sabrina Nussbaumer (Nachwuchs) und Thomas Iten (Präsident) komplettieren den 6-köpfigen Vorstand. Zum feierlichen Abschluss wurde mit grossem Applaus Christian Iten zum neuen Ehrenmitglied ernannt.