Generalversammlung 2017 - Ein neuer Präsident gewählt

An der Generalversammlung des SC Frosch Aegeri wählten die Mitglieder mit Timo Koller den bisherigen Vize zum neuen Vereinspräsident.

Im kommenden Vereinsjahr warten grosse Herausforderungen auf den Verein. Das Wasserball Plauschturnier findet heuer wieder zusammen mit dem Seefest des Kur&Verkehrsvereins statt. Im Herbst wird das Aegeribad eröffnet. Ein Meilenstein.

Sportlich gilt es die Nachwuchsabteilung mit der Schwimmschule und der Spielgemeinschaft SG Zug/Aegeri weiter voran zu bringen. Die 1. Mannschaft versucht sich in der NLB zu etablieren.

Der Vorstand geht mit grossem Einsatz voran, ist aber gerade in diesem Jahr auf die Mithilfe aller Vereinsmitglieder angewiesen.

Mit der Wahl vom Timo Koller zum neuen Vereinspräsident konnte eine dreijährige Vakanz endlich wieder besetzt werden. Es bleiben aber dennoch einige Posten im Vorstand unbesetzt. Mit der Demissionierung des Kommunikationsverantwortlichen Thomas Iten ist eine Weitere dazugekommen. Er wird die Aufgaben zukünftig auf Funktionärsstufe wahrnehmen. Der Verein und der Vorstand suchen deshalb fieberhaft nach Verstärkung.

Erfreuliche sportliche Entwicklung

Davor lauschte die Generalversammlung der Jahresberichte des Vorstands. Auf sportlicher Ebene gab es im 2017 erfreuliches zu berichten. Die 1. Mannschaft ist nach zwei Jahren in der 1. Liga in die NLB aufgestiegen. Das traditionelle Aufstiegs-Wildessen wurde standesgemäss nach der Versammlung serviert. Auch die Nachwuchsabteilung mit der Spielgemeinschaft Zug/Aegeri ist auf gutem Weg. Die Entwicklung der jungen Wasserballer und Wasserballerinnen geht in die richtige Richtung. Die gegenseitige Integration läuft immer besser. Dies zeigt sich an den erreichten Resultaten. Das U15 Team gewann an der Schweizer Meisterschaft die Bronze Medaille. Die U17 klassierte nach der Vorrunde auf Rang 2, scheiterte in den Aufstiegsspielen in die A-Gruppe nur knapp an WBK Tristar. Auf dieser Basis soll auch im nächsten Jahr aufgebaut werden. Zudem steht der Aufbau einer Damen U20 Equipe auf der Prioritätenliste im 2018.

Grosse Herausforderungen im nächsten Vereinsjahr

Im Gegensatz dazu kann der Verein finanziell weiterhin keine grossen Sprünge machen. Die Jahresrechnung schloss mit einem Fehlbetrag. Die Trendwende soll im bevorstehenden Vereinsjahr definitiv geschafft werden. Grosse Hoffnung wird dabei auf das Wasserball-Plauschturnier im August gesetzt. Dieses findet nach 2016 wieder zusammen mit dem Seefest des Kur&Verkehrsvereins statt und soll einen wesentlichen Beitrag zur Gesundung der Vereinskasse beisteuern. Das zweite grosse Highlight ist die Eröffnung des Aegeribades im Herbst. Ab dann steht im Oberägerer Lido ein 25m x 8 Bahnen Sportbecken für Spiel- und Trainingsbetrieb zur Verfügung. Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte.