U13 - Escape-Room-Event und Rückschau aufs zweite Turnier

Teambuilding als Vorbereitung für das 2. Turnier

Eine Woche (24.Feb. 2018) vor dem zweiten Turnier (03. März 2018) in Lugano traf sich die U13 Mannschaft für ihren ersten Teamevent in der Spielgemeinschaft Zug-Aegri. Als eine kleine Abwechslung zu den Teamevents der älteren Teams gingen die Jungs und Mädels des U13 Teams in einen Escape-Room. Das Prinzip eines solchen: Man wird in einen Raum eingeschlossen und muss via Rätsellösen, Kombination und Einsatz unterschiedlicher Objekte den Schlüssel finden, den einen wieder in die Freiheit entlässt. Also mussten wir für einmal unsere Kraft auf der Seite liegen lassen und unsere Kombinationsfähigkeiten und Rästellösungsskills einsetzen. Wir hatte drei Räume gebucht, die in 4er bis 5er Gruppen versucht wurden zu lösen. Am Ende gab es dann jedoch die Ernüchterung: Alle Teams scheiterten an den letzten schwierigen Aufgaben. Somit konnte die letzte Türe in die Freiheit nicht bezwungen werden (natürlich wurden wir trotzdem rausgelassen). Aber das eigentliche Ziel: Spass und Zusammenarbeit wurde zu 100% erreicht und alle gingen mit einem breiten Lächeln wieder nach Hause. Die Woche nach dem Escape-Room wurde nochmals eifrig genutzt, um für das Turnier in Lugano optimal vorbereitet zu sein.


Dann hiess es am 3. März: Auf nach Lugano!

Das zweite Turnier rief. Wieder ging es nach Lugano. Das U13-Team war fast komplett und fuhr zu zwölft ins Tessin. Im Kader waren neben einigen Routinierten auch vier U13-Debütanten.

In Lugano trugen die Jungs und Mädels der SG Zug-Aegeri U13 drei Spiele aus.

 

Spiel 1: SG Zug-Aegeri vs. SP Bissone – 05:17 (01:03 / 02:07 / 00:05 / 02:00)

Ylberi, Schildknecht, Gross, Burri (1), Mager (2), Belskiy, De Felice, Emch, Casanova, Nussbaumer, Stuparevic (2), Lehmann

Spiel 2: SV Basel vs. SG Zug-Aegeri – 16:02 (07:00 / 03:00 / 02:01 / 04:01)

Ylberi, Schildknecht, Gross, Burri (1), Mager (1), Belskiy, De Felice, Emch, Casanova, Nussbaumer, Stuparevic, Lehmann

Spiel 3: SG Zug-Aegeri vs. SV Basel – 02:18 (01:02 / 00:04 / 00:06 / 01:06)

Stuparevic, Schildknecht, Gross, Burri, Mager (2), Belskiy, De Felice (1), Emch, Casanova, Nussbaumer, Ylberi (2), Lehmann

 

Im ersten Spiel wussten die Zentralschweizer was sie erwarten wird. Daher ging es einfach darum, das Resultat vom letzten Turnier zu verbessern. Leider konnte dies nicht ganz erreicht werden. Die SG Zug-Aegeri U13 schoss zwar insgesamt zwei Tore mehr als im ersten Aufeinandertreffen mit Bissone, hatte aber im Gegenzug auch 3 Tore mehr kassiert. Fazit: Bissone wäre ein schlagbarer Gegner. Künftig muss besonders ein Spieler im Auge behalten und durch geschicktes taktisches und spielerisches Verhalten gezielt aus dem Spiel genommen werden. Diesmal gelang es leider nicht, ansonsten wäre das Resultat viel knapper ausgefallen.

 

Beim Spiel zwei und drei (Hin- und Rückspiel) an diesem Turnier tag trat die SG gegen den SV Basel an. Der SV Basel war ein total unbekannter Gegner, da Basel im letzten Jahr in der Gruppe West spielte. 

 

Das erste Spiel startete rasant. Die Zentralschweizer wussten zu Beginn nicht, wie sie dem schnellen Spiel der Basler entgegenwirken konnten. Das nutzten die Basler eiskalt aus. So fielen im ersten Viertel nur Tore für die Nordschweizer. Mit den folgenden Vierteln wurden die Spieler und Spielerinnen der SG Zug-Aegeri  U13 immer vertrauter mit der baslerischen Spielweise und vermochten es, ihr Spiel anzupassen. Dadurch gelangen es, die drei weiteren Viertel ausgeglichener zu gestalten. Das Highlight des Spiels war das dritte Viertel, denn hier konnten wir ein Tor erzielen und Basel nur 2, was ein Viertelsstand von 2:1 für Basel ergibt.

 

Beim zweiten Spiel gegen Basel (Rückspiel) waren die Reserven der SG Zug-Aegeri U13 nicht mehr so gefüllt wie beim Eröffnungsmatch gegen Bissone. Trotz eines sehr guten Starts mit einem Zwischenstand von 1:2 nach dem ersten Viertel, traten in den folgenden Vierteln wieder vermehrt kleine Fehler auf, die die Basler sofort ausnützten. Auch dieses Spiel ging am Ende verloren. 

 

Das Turnier zählt sportlich gesehen nicht zu den grössten Erfolgen. Jedoch konnten sich die einzelnen Spieler und Spielerinnen im Verlauf der Spiele stetig verbessern und viel Erfahrung sammeln. Alles in allem waren der Teamevent sowie das Turnier in Lugano vor allem förderlich für den Mannschaftsgeist und das Wir-Gefühl im Team. Kommt es hart auf hart, ist ein starker Mannschaftsgeist zentral. Von daher verbuchen wir alles als Erfolg und gute Grundlage für kommende Matches. 

 

 

 

Nächstes Turnier: 19.05.2018 im Hallenbad Loreto (in der U13 werden alle Spiele in Turnierform ausgetragen)