1. Mannschaft - in Torspektakel den Kürzeren gezogen - gelingt morgen die Revanche?

Die Frösche verlieren das Torspektakel gegen Horgen II hauchdünn mit 25:26 und kassieren damit nach der 8:12 Niederlage gegen Bissone die zweite Heimniederlage in Folge.

Damit büssen die Aegerer einen Rang ein und liegen neu auf dem vierten Platz. 

 

Nächstes Spiel:

SC Horgen II : SC Frosch Aegeri

Dienstag 28.5.2019, 20:00 Uhr, Käpfnach Horgen 

Teamleistung und zwei treffsichere Angreifer 

Im Wasserball fallen bekanntlich viele Tore. Dies ist mitunter ein Grund für die Attraktivität der Sportart. Doch was die beiden Teams am vergangen Donnerstagabend boten, war auch für Wasserball-Verhältnisse ein besonderes Torspektakel. An dessen Ende die Gäste aus Horgen mit 25:26 knapp die Überhand behielten.

Dabei sah es lange gut aus für die Aegerer. Das wieder ohne  Spielertrainer Gergely Fülöp, der seit dem Heimspiel gegen Swiss Team U19 gesperrt ist, angetretene Heimteam machte dessen Absenz wie schon gegen Lausanne und Bissone mit viel Einsatz und Willen wett. Fülöp - der normalerweise im Wasser die Strippen im Aegerer-Spiel zieht – organisierte das junge und teilweise noch unerfahrene Team wieder vom Beckenrand aus.

 

Von Beginn weg entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen. Die Führung wechselte immer wieder ab. Im Angriff gelang es insbesondere Kristof Koltai und Elias Mathis sich immer wieder im eins gegen eins durchzusetzen. Zusammen zeichneten die Zwei für 18 Tore verantwortlich. Nachwuchstalent Mathis war mit 10 Toren gar Topskorer seines Teams und zeigt eine überragende Leistung.

 

Packende Schlussphase

Im dritten Abschnitt zogen die Frösche auf 18:15 davon. Es war die beste Phase der Einheimischen in diesem Spiel. Doch die mit einigen Routiniers besetzten Seebuben vermochten das Spiel zu Beginn des Schlussabschnitts wieder auf 20:20 auszugleichen. Dies auch begünstigt durch individuelle Fehler in den Aegerer-Reihen. Aber auch nach dem zwischen. Es folgt eine dramatische Schlussphase. Mit einem Doppelschlag setzte sich Horgen 1:21 Minuten vor dem Abpfiff zwei Tor ab. Doch Aegeri kam durch Koltai nochmal auf 25:26 heran. 33 Sekunden waren noch zu spielen. Eigentlich Zeit genug um den Ausgleich zu erzielen. Doch es sollte nicht mehr reichen. 

 

Damit geht die Achterbahnfahrt für die Aegerer weiter. Nach zwei Niederlagen gegen das Swiss Team U19 folgte zwischenzeitlich die starke Reaktion mit dem Heimsieg gegen Lausanne Natation. Und nun also nach Bissone die zweite Heimniederlage in Folge.

 

 

SC Frosch Aegeri : SC Horgen II  25:26 (5:6, 7:5, 8:8, 5:7)

Spielort: Aegeribad Oberägeri

Schiedsrichter: Vivian Brandes, Tibor Simon

Strafen: Aegeri 10 / Horgen 9

 

Aegeri: 1 Gian Valentin, 2 Lorenzo Valeo (1), 3 Andreas Antoniou(1), 4 Tim Riedmann (1), 5 Thomas Blattmann, 7 Yannick Blattmann (1), 8 Kristof Koltai (8), 9 Fabio Widmer (1), 10 Elias Mathis (10), 11 Lukas Nussbaumer (2), 12 Jonas Blattmann, 13 Nezir Sabotic

Abwesend: Gergely Fülöp (gesperrt), Ruedi Hegglin, Michael Besmer

 


Am Sonntagabend (19.5.) empfingen die Frösche im Aegeribad in Oberägeri den direkten Tabellennachbarn SP Bissone zum NLB-Spitzenspiel. Weiterhin ohne den gesperrten Gergely Fülöp angetreten, gerieten die Aegerer nach einer ausgeglichenen Startphase in der zehnten Spielminute bereits mit 2:6 ins Hintertreffen. Doch das Heimteam rappelte sich wieder auf. Mit einem Doppelschlag und den Toren von Kristof Koltai und Elias Mathis gelang der Anschluss zum 4:6. Danach wurde das Spiel zunehmend ruppig. Es hagelte Ausschlüsse auf beiden Seiten, jedoch ohne daraus Profit zu schlagen. Dies gipfelte aus Aegerer-Sicht gar in einem verschossenen Penalty. Die Frösche blieben aber hartnäckig und liessen sich nicht abschütteln. Dem Routinier Ruedi Hegglin war es dann vorbehalten, den verdienten Ausgleich zum 7:7 zu erzielen. Das Spiel war damit wieder offen. Nur 30 Sekunden nach dem Ausgleich legten die Gäste aber bereits wieder vor und erhöhte in Überzahl kurz vor Ende des dritten Viertels gar auf 7:9.    

Auf diese neuerliche Zwei-Tore-Führung hatten die Aegerer in der Folge keine Antwort mehr parat. Spätestens nach dem 7:11 in der 28. Minute war die Partie vorentschieden. Zwar konnte Kristof Koltai mit seinem vierten persönlichen Treffer nochmals verkürzen, doch die Tessiner setzten 73 Sekunden vor dem Schlusspfiff mit dem 8:12 den Schlusspunkt unter diese attraktive Partie. Damit büssen die Frösche in der Tabelle einen Platz ein und liegen neu auf Rang 4.  

 

SC Frosch Aegeri : SP Bissone 8:12 (2:4, 2:2, 3:3, 1:3)

Spielort: Aegeribad Oberägeri

Schiedsrichter: Ashkan Hesabian, Peter Wengenroth

Strafen: Aegeri 11 / Bissone 9

 

Aegeri: 1 Gian Valentin, 2 Lorenzo Valeo (1), 3 Andreas Antoniou, 4 Tim Riedmann, 5 Ruedi Hegglin, 7 Yannick Blattmann, 8 Kristof Koltai (4), 9 Fabio Widmer, 10 Elias Mathis (1), 11 Lukas Nussbaumer, 12 Jonas Blattmann, 13 Nezir Sabotic

Abwesend: Gergely Fülöp (gesperrt), Michael Besmer