Damen U20 - Siegeszug hält an - Titel in Reichweite

 

Nach einem weiteren äusserst erfolgreichen Spieltag mit drei Siegen, steht das U20 Damen-Team SG Zug/Aegeri weiter an der Tabellenspitze.

 

 

 

 

Mit einem weiteren Sieg gegen Winterthur U20 kann sich das Team vorzeitig den den U20 Schweizermeister-Titel sichern. Das entscheidende Spiel ist auf den 9. Mai in Winterthur angesetzt. 

Bericht von Ronja Weber

 

Klarer Sieg zum Auftakt

Am Sonntag 8. März 2020 ging die Reise der U20 Damenmannschaft nach Basel. Nach kurzer Teambesprechung draussen an der Sonne und anschliessender Aufwärmphase im Hallenbad, schrillte bereits der erste Pfiff des Schiedsrichters im ersten Spiel vom Tag gegen die Heimmannschaft aus Basel. Im ersten Viertel war die U20 Mannschaft der SG klar überlegen. Die Gegnerinnen fanden kein Mittel gegen das konsequente Pressing der Zugerinnen und somit wurde diese Viertel mit 0:5 gewonnen. Das zweiten Viertel war deutlich ausgeglichener was man dem Viertels Resultat von 1:1 entnehmen kann. Im nächsten Spielabschnitt holte die Mannschaft aus Basel auf in dem sie einige Konter geschwommen sind und diese jeweils mit einem Tor abschlossen. Zwischenzeitlich konnten sie den Spielstand auf 9:6 zum Ende des Viertels verkürzt. Doch im letzten Viertel gab die Mannschaft der SG Zug/Aegeri nochmals Vollgas und schossen weitere 6 Tore und spielten in der Verteidigung wieder solide. Somit wurde das erste Spiel vom heutigen Tag mit 6:15 gewonnen.

 

Auch zweite Hürde mühelos gemeistert

Nach einem Spiel Pause war der nächste Gegner die Spielgemeinschaft von der Stadtmannschaft Zürich und Aquastar. Dieses Spiel war keine grosse Herausforderung, da der Gegner eine sehr junge Mannschaft war. Der Trainer Gergely Fülöp lies in diesem Spiel vor allem die jungen Spielerinnen von Zug & Aegeri spielen um die Energie der älteren Spielerinnen für das nächste Spiel zu schonen. Das erste sowie das letzte Viertel wurde mit 6 zu 0 gewonnen und in den mittleren beiden Abschnitten wurde jeweils 3 zu 1 Tor erzielt. Um unsere leicht angeschlagene Torwartin für das letzte Spiel zu schonen, wurde sie in der Mitte des Spiels ausgewechselt. Am Ende stand ein 18:2 für die SG Zug / Aegeri auf der Anzeigetafel.

 

Sieg im Spitzenspiel 

Es war von Anfang an klar, dass das letzte Spiel der SG gegen die Damen aus Thun am spannendsten werden wird. Das erste Viertel war hart umkämpft und endete mit einem 1:1. Danach fingen die Knie das erste Mal an zu zittern, da man ein klares Ziel hatte das Spiel zu gewinn damit der Traum des Schweizermeistertitels noch erhalten bleibt. Im zweiten Viertel merkte man, dass es bereits das vierte Spiel innerhalb von 24 Stunden für die meisten Spielerinnen war und die Energie langsam dem Ende zu neigte. Leider konnte Thun eine 3:5 Führung bis zur Spielhälfte herausspielen. Alle waren gespannt wie dieses Spiel ausgehen würde. Trainer Geri machte einige taktische Änderungen in der Aufstellung des Teams und so konnte im dritten Spielabschnitt den Rückstand in ein Unentschieden umgewandelt werden. Die Ausgangslage für das letzte Viertel hätte nicht spannender sein könne. Es war ein sehr hart umkämpftes Spiel in den letzten Minuten. Jede Mannschaft wollte diesen Sieg. Der Mannschaft der SG Zug / Aegeri war klar, dass sie diesen Sieg wollten und dafür mussten die allerletzten Energiereserven aufgebraucht werden. Kurz nach der Mitte vom letzten Spielabschnitt konnte die Mannschaft aus dem Kanton Zug in Führung gehen. Nun hiess es einfach solide zu verteidigen und keinen Fehler in der Verteidigung mehr zuzulassen. Der Schlusspfiff ertönte und die SG Zug / Aegeri siegte ihr drittes Spiel an diesem Tag. Stolz und sehr zufrieden konnte man das Hallenbad im St. Jakobspark verlassen.

 

Spiel um den Schweizermeister-Titel!

Dieser Tag war einmal mehr erfolgreich und zeigte was für einen Schritt diese Mannschaft in dieser Saison bereits gemacht hat. Das letzte Spiel für die SG Zug / Aegeri findet am 9. Mai 2020 in Winterthur statt. In diesem Spiel geht es um den Schweizermeistertitel in der Kategorie U20 Damen. Um dieses Ziel zu erreichen muss in den nächsten zwei Monaten hart trainiert werden. Das Team würde sich über Fans welche ebenfalls nach Winterthur reisen freuen.

 

Die Endresultate vom Sonntag lauten wie folgt:

SG Zug / Aegeri gegen WSV Basel 15:6 (5:0, 1:1, 5:3,6:0)

SG Zug / Aegeri gegen SG SMZ / Aquastar 18:2 (6:0, 3:1, 3:1,6:0)

SG Zug / Aegeri gegen WK Thun 6:5 (1:1, 1:3, 3:1,1:0)

 

Das Damenteam war wie folgt vertreten: Laura, Sophia (6), Valérie (9), Margalo (2), Eva (3), Andrea (1), Mona, Amy (1), Flavia (2), Livia (1), Zoe (11), Nadia (3)