· 

Damen gewinnen endlich gegen Lausanne

Unsere Zug/Aegeri Damen erspielten sich am Samstag, 4 März 2023 den ersten Sieg der Saison.

 

Nach einer kurzweiligen Fahrt nach Cossonay bereiteten sich die Damen am Beckenrand auf das wichtige Spiel vor. Anspannung schwebte in der Luft, weil "Lausanne Aquatique" ein Gegner in Reichweite ist, in den vergangenen Saisons jedoch nie in der Meisterschaft bezwungen werden konnte. Einzig im Cup des letzten Jahres ist ihnen ein Sieg gelungen.

An diesen wollten sie am vergangenen Samstag anknüpfen. Die Botschaft von Trainer Kerschbaum war klar: "Spielt euer Spiel und zeigt Dominanz! Ich weiss, was ihr könnt." Nach intensivem und indiviuellen Aufwärmen, starteten die Damen um 19:00 Uhr konzentriert ins Spiel. Mit Erfolg; nach 4:30 min stand es 3:0 für die Zug-Aegeri Women. Kurz darauf treffen auch die Westschweizerinnen. Endstand nach dem 1. Viertel war demnach 1:3. 

Engagiert ging es weiter ins 2. Viertel. Den Zugerinnen gelang es immer wieder Konter herauszuschwimmen. Nadia Schildknecht erzielte so wunderschön ihr zweites Tor in diesem Spiel. Defensiv gelang ihnen eine gute Zonen-Verteidigung. Zwischenstand zur Hälfte des Spiels war 2:5. 

Beim Start in den dritten Abschnitt holperte es ein bisschen. Die schwindenden Kräfte wurden spürbar. Treffer gelangen zwar weiterhin, jedoch gingen auch gleich viele hinter Fabienne Volken, die ebenfalls eine grossartige Leistung zeigte, ins Netz (4:4). 

Die Anzeigetafel zeigte 6:9 an, als es ins letzte Viertel ging.

Nach nur 40 Sekunden weckte ein nächster Gegentreffer die Zugerinnen wieder auf. Die Zentralschweizerinnen rochen den Sieg und den wollen sie nicht, wie schon so oft in den vergangenen Spielen, kurz vor Schluss wieder hingeben. Zwei Tore folgten für die Gäste, unteranderem ein Penaltyschuss von Amy Nussbaumer, bevor zuerst Norbert Kerschbaum seine zwei Timeouts und dann noch der Heim-Coach ein Timeout nahm. Daraufhin fielen die beiden letzten Tore, eines für Lausanne, das andere erzielte Adina Arnold sensationell.
Die Erleichterung war riesig und die Freude noch grösser als der Schlusspfiff ertönte. Die Zug-Aegeri Women reisten mit einem souveränen 8:12 Sieg in der Tasche zurück. 

Was für eine Spitzenleistung! Weiter so, Damen! 

Aufstellung: Fabienne Volken, Sophia Hug (4), Valérie Monney, Adina Arnold (1), Eva Berendt, Andrea Hess, Ronja Weber, Margalo Gross, Amy Nussbaumer (3), Nadia Schildknecht (3), Zoe Schena (1), Amelie Hettinger

 

Das Rückspiel gegen Lausanne findet bereits am 1.4.2023 um 17:30 Uhr im Loreto statt. Die Damen freuen sich über zahlreichen Support, der sie (hoffentlich) zu einem erneuten Sieg anfeuern wird.