1. Mannschaft - Lehrstunde am Samstagabend

Die Frösche sind mit dem Auswärtsspiel gegen Kreuzlingen II in die Sommerrunde gestartet. Der Tabellenzweite vom Bodensee ging als haushoher Favorit in diese Begegnung. 

Spielertrainer Nikolaos Kotsidis meint zur Ausgangslage: „Gegen Kreuzlingen hatten wir nicht allzu viel zu erwarten. Wir wollten ein besseres Spiel machen als beim ersten Aufeinandertreffen“. Dieses Vorhaben ist gelungen.

 

Nächstes Spiel

SC Horgen : SC Frosch Aegeri

Dienstag 08.05.2018, 20:00 Uhr, Käpfnach

Schlüsselposition Centerspieler

Zudem sollte die unter der Woche eingeübte offensive Taktik umgesetzt werden. Was im ersten Viertel noch nicht wunschgemäss funktionierte, verbesserte sich im Verlauf des Spiels zusehends. So konnten sich die Frösche einige gute Chancen herausspielen, liessen diese aber allzu oft im Kreuzlinger-Becken liegen. Der Center-Spieler – die wohl wichtigste Position im Wasserball – ist zentral direkt vor dem gegnerischen Tor positioniert und kann Spiele im Alleingang entscheiden. Der ehemalige NLA-Crack und langjährige Center der Schweizer-Nationalmannschaft Rudi Vacho, erteilte dem jungen Frosch-Team eine Lehrstunde dafür. Die Aegerer bekamen den Kreuzlinger-Center nicht in den Griff. Allein im zweiten Viertel buchte Vacho 6 Tore und sorge fast im Alleingang für den 13:4 Zwischenstand bei Spielmitte. In der zweiten Hälfte des Spiels besannen sich die Frösche auf die Worte von Trainer Kotsidis und kamen besser und besser ins Spiel. Der Rückstand konnte so bis zum Schluss im Rahmen gehalten werden.

 

NLB-Hirzel-Derby

Das Kreuzlingen-Spiel muss als wertvolle Erfahrung in der Entwicklung des jungen Teams und als gute Vorbereitung auf den nächsten Gegner SC Horgen II am Dienstagabend gewertet werden. Die Seebuben sind nicht so stark einzuschätzen wie das Team vom Bodensee. Horgen liegt in der Tabelle einen Platz vor den Fröschen auf Rang 7. Es gilt das Gute mitzunehmen und mit demselben Willen und Einsatz ins Wasser zusteigen. Dann liegt ein Punktgewinn in Reichweite.

 

SC Kreuzlingen II : SC Frosch Aegeri       22:9 (5:1, 8:3, 4:2, 5:3)

Freibad Hörnli

Schiedsrichter: Daniel Roman, Rafal Wocik

Strafen: Kreuzlingen 10; Aegeri 6

 

Aegeri mit: 1 Michael Besmer, 2 Lorenzo Valeo, 3 Fabio Widmer, 4 Nezir Sabotic, 5 Ruedi Hegglin, 6 Gergely Fülöp (4), 7 Yannik Blattmann, 8 Tim Riedmann, 9 Gian Valentin, 10 Marc Gubser (1), 11 Nikolaos Kotsidis (Spielertrainer, 4), 12

Lukas Nussbaumer