1. Mannschaft - das halbe Dutzend ist voll

Aegeri behält im letzten Spiel der Saison gegen Lausanne Natation die Oberhand und gewinnt zuhause knapp mit 14:13. Die Frösche bleiben damit auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen und sichern sich in der ersten NLB-Saison nach dem Aufstieg Rang 6. Das Saisonziel ist damit mehr als erfüllt.

 

Die Aegerer haben Spiel und Gegner über weite Strecken im Griff, müssen am Ende aber doch noch um den Sieg bangen.

 

Am Ende nochmal ins Zittern geraten

Nach einem harzigen Startviertel, welches mit 2:1 zu Gunsten des Heimteams endet, drehen die Frösche nach der ersten Pause auf. Mit drei Toren in Serie baut Spielertrainer Nikolaos Kotsidis die Aegerer-Führung im Alleingang auf 5:2 aus. Die Westschweizer sind in der Folge bemüht den Anschluss wieder herzustellen. Doch die Frösche halten den Gegner im dritten Viertel auf Distanz. Der Drei-Tore-Vorsprung hält auch zu Beginn des vierten Viertels bestand. Mit einem Doppelschlag innert 41 Sekunden nach Wiederanpfiff scheint die Partie zu Gunsten der Frösche entschieden. Blattmann per Penalty und Kotsidis erhöhen auf 13:8. Die Spannung sollte aber noch mal ins Baar Freibad Lättich zurückkehren. Völlig unerwartet kämpfen sich die Lausanner nochmals heran und erzielen gut vier Minuten vor dem Ende sogar den 13:12 Anschlusstreffer. Doch Junior Tim Riedmann stoppt 24 Sekunden später mit seinem zweiten persönlichen Treffer zum 14:12 die Lausanner-Aufholjagd. Trotz des erneuten Anschlusstreffers 65 Sekunden vor dem Ende, bringen die Aegerer den verdienten Sieg schliesslich über die Zeit.

 

Steigerung zur richtigen Zeit

Die Frösche bleiben damit auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen. Dank diesen zwei Punkten sichert sich der Aufsteiger Rang 6 und schliesst die erste NLB-Saison im Mittelfeld der Tabelle punktgleich mit dem fünftklassierten CN Nyon ab. Das Saisonziel ist damit mehr als erfüllt. Die Mannschaft hat im Saisonverlauf eine erstaunliche Entwicklung durchlaufen. Noch im vergangenen Oktober erteilte CN Nyon den Fröschen eine 11:30 Abfuhr und

resultierte gegen Lausanne Natation eine 11:15. Beide Gegner konnten nun im Frühjahr während der Freilustsaison geschlagen werden. Das Team ist zu einer Einheit zusammengewachsen. Die Mischung aus den etablierten Spielern sowie den jungen Eigengewächsen stimmt und fügte sich im Verlauf der Saison zu einem funktionierenden

Kollektiv zusammen.

 

SC Frosch Aegeri : Lausanne Natation 14:13 (2:1, 4:2, 5:5, 3:5)

Freibad Lättich, Baar

Schiedsrichter: Grabher Günter, Bächtold Lucas

Strafen: Aegeri 14 / Nyon 6

 

Aegeri mit: 1 Michael Besmer, , 3 Gabor Somogyi (1), 4 Nezir Sabotic, 5 Andreas Antoniou, 6

Gergely Fülöp (4), 7 Yannik Blattmann (3), 8 Tim Riedmann (2), 10 Marc Gubser,

11 Nikolaos Kotsidis (Spielertrainer, 4), 12 Lukas Nussbaumer