1. Mannschaft - Frösche mit Sieg beim Einstand im Ägeribad

Die Frösche zeigen zum Saisonauftakt auswärts gegen den amtierenden NLB-Meister SC Kreuzlingen II eine respektable Leistung, müssen sich aber mit 7:11 geschlagen geben. 

 

Am Samstagabend endet das erste Heimspiel im Ägeribad erfolgreich. Die Frösche gewinnen gegen Lugano NPS II klar mit 19:13.

 

Hier gibt's den Spielbericht, Bilder und Stimmen zum Spiel

SC Frosch Ägeri

Stimmen zum Heimspiel


Respektabler Saisonstart

Bereits letzte Saison waren die Ostschweizer der erste Gegner der neuen Saison. Damals war der NLB-Aufsteiger gegen die Kreuzlinger absolut chancenlos und bezog eine hohe 3:24 Niederlage. Erneut erwartete die Frösche bereits im ersten Saisonspiel also ein echter Gradmesser. Doch Frosch-Trainer Gergely Fülöp zeigte sich optimistisch vor diesem ersten Ernstkampf. „Ich gehe davon aus, dass wir nicht mehr so hoch verlieren werden wie zu Beginn der letzten Saison“: gab der Ungarische Spielertrainer zwei Tage vor dem Spiel zu Protokoll. Er sollte Recht behalten. Die Frösche hielten von Beginn weg gut mit. Der Ungarische Neuzugang Kristof Koltai führte sich gleich bestens ein und markierte nach nur 53 Sekunden den Führungstreffer für Aegeri. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bei Spielmitte war beim Spielstand von 6:5 für das Heimteam noch alles offen. In der Folge vermochte sich der Favorit

standesgemäss auf 10:5 abzusetzten. Das vierte und letzte Viertel entschieden die Frösche dann aber mit 2:1 für sich. An der 7:11 Niederlage änderte dies jedoch nichts mehr. Trotz der Startniederlage ist der Saisonauftakt damit gelungen. Die Frösche haben dem Favoriten die Stirn geboten und ihre Haut teuer verkauft.

 

Erfolgreicher Einstand in neuer Spielstätte

Am Samstagabend war es dann endlich soweit. Um 19:30 Uhr fiel der Anpfiff zum ersten NLB-Heimspiel der 1.

Mannschaft im neuen Ägeribad. Ein weiterer Meilenstein nach der feierlichen Eröffnung des neuen Hallenbades. Das entsprechend top-motivierte Heimteam zeigte sich von Beginn weg bereit. Die Startphase war von der ersten Sekunde an spannend und intensiv. Wie schon am Vorabend eröffnete Kristof Koltai das Skore für die Frösche. Mit dem 16-jährigen Elias Mathis war ein weiterer Neuzugang für die Pausenführung nach dem ersten Viertel verantwortlich. Das 4:3 war gleichzeitig Mathis‘ erster NLB-Saisontreffer. Noch vor Spielmitte vermochten sich die Frösche vorentscheidend auf 10:6 abzusetzen. Der 24-jährige Koltai setzte dabei mit 4 Treffern seine Skorerqualitäten unter Beweis. Das Heimteam verwaltete danach den Vorsprung souverän. Im Schlussviertel war die Luft bei den Luganesi draussen. Ägeri setzte zur Gala an und erhöhte zum 19:13 Schlussresultat. Besser hätte der Einstand wahrlich nicht verlaufen können.

 

SC Kreuzlingen II : SC Frosch Aegeri I      11:7 (3:2, 3:3, 4:0, 1:2)

Spielort: Hallenbad Kreuzlingen Egelsee

Schiedsrichter: Beat Staub, Tibor Simon

Strafen: Kreuzlingen 9 ; Aegeri 9

 

Aegeri: 1 Michael Besmer, 2 Lorenzo Valeo, 3 Andreas Antoniou, 4 Tim Riedmann, 5 Ruedi Hegglin, 6 Gergely Fülöp (1), 7 Yannick Blattmann (2), 8 Kristof Koltai (4), 9 Fabio Widmer, 10 Elias Mathis, 11 Lukas Nussbaumer, 12 Jonas Blattmann, 13 Nezir Sabotic

 

SC Frosch Aegeri I : Lugano NPS II         19:13 (4:3, 6:3, 5:5, 4:2)

Spielort: Hallenbad Aegeribad Oberägeri

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Beat Staub, Tibor Simon

Strafen: Aegeri 6 ; Lugano 16

 

Aegeri: 1 Michael Besmer, 2 Lorenzo Valeo (1), 3 Andreas Antoniou, 4 Tim Riedmann, 5 Ruedi Hegglin (1), 6 Gergely Fülöp (5), 7 Yannick Blattmann (1), 8 Kristof Koltai (9), 9 Fabio Widmer, 10 Elias Mathis (2), 11 Lukas Nussbaumer, 12 Jonas Blattmann

Abwesend/Gesperrt: Nezir Sabotic

Nächstes Heimspiel: Freitag 23. November 2018, SC Frosch Aegeri - SK Bern, Spielbeginn 20:30 Uhr