Damen U20 - die ersten Saisonsiege sind Tatsache

Am Wochenende startete die Meisterschaft der Damen U20 mit den ersten Spielen. Dabei feierte das Team der  Spielgemeinschaft SG Zug/Aegeri gleich ihre ersten beiden Saisonsiege.

 

Mit den Siegen gegen Horgen (12:8) und Nyon (13:6) gelang ein Auftakt nach Mass.

 

Bereits am kommenden Sonntag geht es in der U20-Meisterschaft in Basel weiter. Dort trifft das Team Zug/Aegeri auf WSV Basel, SG SMZ/Aquastar und WK Thun.

Von Beginn an auf der Erfolgsspur

Voller Elan bereiteten sich die Dame der SG Zug/Ägeri auf ihr erstes Spiel gegen Horgen vor. Voller Zuversicht, das Spiel gewinnen können. Horgen reiste dezimiert und ohne Auswechselspielerinnen an. Zudem waren mehr als die Hälfte der Spielerinnen deutlich jünger. Bevor es ins Wasser ging, gab der Trainer Gergely Fülöp der Mannschaft noch einige Tipps auf den Weg. Das Spiel startete gut für das Damenteam aus dem Kanton Zug. Der erste Ballkontakt gehörte dem Heimteam. Auf diesem Erfolg bauten die Damen auf und so konnte schon nach kurzer Zeit ein Tor erzielt werden. Die Gastmannschaft aus Horgen war ihnen aber auf den Fersen und erzielten kurz darauf das Unentschieden. So ging es dann auch im erste Viertel weiter und am Ende des Spielabschnitts stand es 2:1 für Zug-Ägeri. Auch ihm zweiten Viertel gab es keinen deutlichen Gewinner. Man merkte aber, dass die Spielerinnen der Gegenmannschaft langsam müde wurden, da sie keine Auswechselspielerinnen hatten. Der Trainer Gergely Fülöp sagte in der Halbzeitspause zu seinen Spielerinnen, dass es eine klare Leistungssteigerung geben muss damit es sicher zu einem Sieg reicht. Diese Worte nahm sich das Team zu Herzen und plötzlich konnten sich die Heimmannschaft einen kleinen Vorsprung verschaffen, womit es nach dem dritten Viertel 8:5 für Zug-Ägeri stand. Im letzten Viertel war die Energie der Gegnerinnen mehr oder weniger zu Ende und die Damen der Spielgemeinschaft Zug/Ägeri konnten vier weitere Tore erzielen. Das Heimteam gewann das Spiel schlussendlich mit einem Spielstand von 12:8.

 

Endstand: SC Horgen – SG Zug-Aegeri 8:12 (1:2, 2:2, 2:4, 3:4)

Das Damenteam war wie folgt vertreten: Laura Pagano, Sophia Hug (2), Valérie Monney (1), Nadia Schildknecht (3), Eva Berendt (1), Andrea Hess, Gina Eberle, Amy Nussbaumer, Flavia Scherer (2), Mona Krall, Margalo Gross, Krall Mona, Zoe Schena (3)

 

Einen Gang höher schalten

Dem Team war klar, dass es im Spiel gegen Nyoyn eine klare Leistungssteigerung von der ersten Minute an brauchte, damit es ebenfalls zu einem Sieg reicht. Auch in diesem Spiel gehörte der erste Ballkontakt dem Heimteam. Das Team  konnte die Anweisungen von Trainer Gergely Fülöp ab der ersten Minute in die Tat umsetzen.  Die Spielerinnen fanden deutlich besser ins Spiel als noch in der ersten Partie. Nach dem ersten Viertel stand es dann 4:1 für das Team der Spielgemeinschaft Zug/Ägeri. Das Nachlassen im zweiten Viertel war nur vorübergehehnd. Denn ihm dritten Viertel schossen die Zugerinnen ganze sechs Tore. Das letzte Viertel ging sehr schnell vorbei und das Spiel endete mit einem Endresultat von 13:6. Auch die angereisten Fans der Zugerinnen waren stolz auf die Leistung ihrer Mannschaft.

 

 

Endstand: CN Nyon – SG Zug-Aegeri 6:13 (1:4, 1:2, 2:6, 2:1)

Das Damenteam war wie Folgt vertreten: Laura Pagano, Sophia Hug (2), Valérie Monney (2), Nadia Schildknecht (2), Eva Berendt (1), Andrea Hess, Gina Eberle (1), Amy Nussbaumer, Flavia Scherer, Mona Krall, Margalo Gross (1), Krall Mona, Zoe Schena (4)

 

Die Damen von Zug-Ägeri haben nach langer Zeit wieder ein zufriedenes Ergebnis erzielen können. Sie freuen sich bereits auf das nächste Wochenende vom 7. & 8. März 2020, welche sehr spielintensiv wird. Denn die Mannschaft wird quer durch die Schweiz fahren um am Samstag ein Spiel in der NLD gegen Lausanne zu spielen und am Sonntag gleich drei Spiel in der U20 in Basel zu bestreiten.

 

Bericht: Nadia Schildknecht und Mona Krall