1. Liga - Ein Derby im Zeichen des Nachwuchs'

Ägeris Spielertrainer Norbert Kerschbaum (am Ball) setzt auf den guten Mix seines Teams.
Ägeris Spielertrainer Norbert Kerschbaum (am Ball) setzt auf den guten Mix seines Teams.

Am Freitag 11. März steigt das erste Zuger Derby: Die 1. Mannschaft des SC Frosch Aegeri empfängt den SC Zug im Ägeribad. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr. 

 

Es treffen zwei Teams aufeinander, die beide auf eine solide Nachwuchsarbeit setzen: Der Jüngste im Kader des SC Frosch ist 17-jährig, der älteste Akteur 55. Spielertrainer Norbert Kerschbaum sagt: «Wir haben einen guten Mix aus jungen und routinierten NLA-erprobten Spielern», was insbesondere dem Know-How-Transfer dienlich ist. Daneben zeigt die Mannschaft Biss. Captain und Assistenztrainer Yannick Blattmann doppelt nach: «Wir alle brennen auf dieses erste Derby, die Stimmung ist hervorragend». Das wird dem Team zugute kommen. 

 

Istvan Kis (rechts) war früher Spielertrainer bei Aegeri und coacht nun den SC Zug.
Istvan Kis (rechts) war früher Spielertrainer bei Aegeri und coacht nun den SC Zug.

Das Durchschnittsalter im Zuger Kader liegt bei unter 20 Jahren. Genau wie Ägeri setzt auch der SC Zug den Fokus auf die Jugend: «Wir werden auch diese Saison vielen jungen Nachwuchsspielern die Chance geben, sich in der 1. Liga zu beweisen. Sie sind unsere Zukunft und sollen eines Tages Verantwortung übernehmen», so Stefan Gross, Sportchef des SC Zug. Unabhängig davon wollen natürlich beide Teams den Sieg, «jedes Team will die Nummer eins im Kanton sein. Diese Rivalität ist gut.» Man darf gespannt sein! Interessant wird die Partie auch, weil der SC Zug von Istvan Kis gecoacht wird. Kis war Anfang der 2000er-Jahre Spielertrainer in Ägeri und kennt viele Spieler des SC Frosch Aegeri gut. Ob ihm das zugute kommt? 

 

 

 

Der Beitrag wurde anhand des Artikels der Luzerner Zeitung erstellt. Den ganzen Artikel der Luzerner Zeitung findet ihr hier

 

Bild 1: Stefan Kaiser (Zug, 5. Juni 2021)

Bild 2: Bruno Arnold