· 

U13 Final-6 Turnier im Ägerital

Der neue U13 Schweizer Meister wurde am vergangenen Wochenende im Ägeribad gesucht und nach umkämpften Partien durfte das Austragungs-Team, unsere Aquafrösche, den Pokal selbst in Empfang nehmen.

Am Samstag, 16. Juni startet die U13 Schweizer Meisterschaft. Das Turnier begann gleich mit einem sehr ausgewogenen Viertelfinalspiel, in welchem sich das Team der Stadtmannschaft Zürich knapp gegen SCK Kreuzlingen durchsetzen und sich damit das dritte Halbfinalticket sichern konnte. Deutlich klarer dann ging der zweite Viertelfinal aus, in welchem sich Titelkandidat Lugano den letzten noch verbleibenden Halbfinalplatz sicherte. 

 

Bereits für die Halbfinals gesetzt waren auf Grund der Klassierung in der Qualifikation die Mannschaften aus Lausanne sowie Gastgeber Ägeri. Zürich vermochte im Viertelfinale mit gekonnten Aktionen überraschen, aber Lausanne behielt die Oberhand, mit 11:9 sicherten sie sich den Platz im Finalspiel.

 

Das zweite Halbfinale zwischen Lugano und Ägeri/Aquastar begann sehr ausgeglichen, denn beide Teams fokussierten sich stark auf die defensive Arbeit, ehe es dann die Aquafrösche waren, welche kurz vor Seitenwechsel erstmals in Führung gehen konnte. Im dritten Drittel nahm die Hektik sowohl beim Geschehen im Wasser als auch bei den beiden Coaches etwas zu und die Halle reagierte mit lautstarker Unterstützung für beide Seiten. Wohl etwas im Eifer des Geschehens häuften sich die Fehler bei den Spielerinnen und Spielern was zu diversen Ausschlüssen und etlichen Strafstössen führte. Unsere U13 vermochte die Situation besser zu nutzen als dies den Tessinern gelang und mit einem klaren Schlussdrittel konnte der Finaleinzug gesichert werden.

 

Der Sonntagmorgen startete früh mit dem Rangierungsspiel um den 5. Platz, in welchem sich Genève Natation 1885 klar gegen SCK Kreuzlingen durchsetzen konnte. Im zweitletzten Spiel des Turniers holte sich Lugano die Bronze-Medaille gegen die Stadtmannschaft Zürich.

 

Zum Abschluss des gelungenen Turniers stand das Finalspiel zwischen Lausanne und Ägeri/Aquastar an. Die Aquafrösche begannen sehr konzentriert und überzeugten mit Effizienz im Abschluss: Bereits 1:4 lautete das Verdikt nach dem ersten Drittel aus Sicht der Westschweizer. Doch wie bereits in der ersten Partie konnte, Lausanne dank geschicktem Coaching und konsequentem Pressing reagieren und fand schliesslich immer besser in die Partie, so dass diese zur Halbzeit ausgeglichen ausfiel. Im dritten Abschnitt konnte Lausanne sogar bis auf ein Tor verkürzen, doch die Aquafrösche zeigten starke Moral und Siegeswille und liessen dem Gegner gegen Ende keine Chance mehr: den Westschweizern gelang im vierten Durchgang kein Treffer mehr und die Spielvereinigung SC Frosch Ägeri & Aquastar krönte sich zum neuen Schweizer Meister bei den U13.

 

Wir sind überglücklich und stolz auf das ganze Team! 😍🤽🏻‍♂️🤽🏻‍♀️🏆
Dieser Erfolg, war nur durch das herausragende Teamwork und den unermüdlichen Einsatz unserer Spielerinnen und Spieler möglich! 💪🏻

Ein riesiges Dankeschön an unsere talentierten Trainern Geri Fülöp und Làszlò Balzam für ihre grandiose Arbeit und Hingabe, die uns bereits den dritten Meistertitel innerhalb von zwei Jahren beschert hat (Schweizermeister U11 Saison 2021/2022, Schweizermeister U11 Saison 2022/2023 )! Danke auch an alle Mamis, Papis, dem Aegeribad, allen Helferinnen und Helfern und unseren Fans und Zuschauer für ihre wertvolle Unterstützung. Ihr seid Teil dieses unglaublichen Erfolgs! 💚💪