Das war die Generalversammlung 2023

Die Generalversammlung fand am 10. November 2023 im Chlösterli in Unterägeri statt. Der SC Frosch blickt auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Die Zusammenarbeit mit Aquastar funktioniert gut. Die U11 sowie die U13 Junioren, sowie die U17 und U20 Damen wurden Schweizermeister. Die Damen konnten ein paar Siege abräumen, das Herrenteam fand ihren Modus Operandi, das Vereinsleben prosperiert und der Vorstand ist nun komplett. Was will man mehr?

Die Generalversammlung fand am 10. November 2023 im Chlösterli in Unterägeri statt. Vize Präsident Marc Iten begrüsste um 20:00 Uhr etwas mehr als 50 Frösche.

Rückblick Vereinsjahr 2022/2023

Das Vereinsjahr begann mit erfolgreichen Waldweihnachten, gefolgt von der Absage des Schülerwasserballturniers aufgrund unsicherer Wetterprognosen. Das Plauschturnier glänzte mit neuen Ideen und Konzepten. Weitere Events wie der Muttertagsbrunch, der Gin-Abend, das Iwasserte sowie das Oktoberfest gehörten ebenfalls zu den Highlights.

An der letzten Generalversammlung wurden verschiedene Positionen im Vorstand neu besetzt, und zahlreiche Freiwillige meldeten sich, was eine Entlastung für den bisherigen Vorstand bedeutete und gleichzeitig den Startschuss für das neue Vereinsjahr mit zusätzlichen Ressourcen bildete.

Kristztina Fülöp übergab nach langem Engagement das Clubhaus an das Trio bestehend aus Tanja Hürlimann, Claudia Riedmann und Ramona Soland. Infrastrukturelle Überprüfungen und Aktualisierungen erfolgten im Clubhaus, einschliesslich der Aufschaltung des neuen Buchungssystem. Das Sponsorenteam erzielte Erfolge in der Akquise und Betreuung, wobei ein Höhepunkt der Sponsorenevent im Frühling war.

Zusammenfassung Herrenmannschaft:

Die letzte Saison der Herrenmannschaft hatte den Fokus darauf, die neu formierte Mannschaft besser aufeinander abzustimmen. Die Trainingsbeteiligung verbesserte sich, jedoch besteht noch Raum für mehr Spieler. In der Regionalliga blieb der Erfolg aus, obwohl das Potential der Mannschaft gelegentlich sichtbar wurde. Besondere Highlights waren die Einsätze der Junioren im letzten Saisonspiel gegen Horgen.

Zusammenfassung Damenmannschaft:

Die U17 Damen der Spielgemeinschaft Zug-Aegeri-Horgen krönten sich ungeschlagen zu Schweizermeisterinnen. Mit beeindruckenden Leistungen und einem soliden Teamgeist sicherten sie sich den Titel in der Saison 2022/2023.

Auch die U20 Damen verteidigten erfolgreich ihren Meistertitel. Trotz anfänglicher Herausforderungen bewiesen sie ihre Klasse und wurden ebenfalls Schweizermeisterinnen.

Die Damenmannschaft Zug-Aegeri feierte ebenfalls Erfolge, darunter Siege und ein Unentschieden in der Meisterschaft. Im Cup erreichten sie den dritten Platz.

Zusammenfassung Nachwuchs:

Die SG U11 sicherte sich am 13. Mai 2023 unter der Leitung von Norbert und Laszlo (Aquastar) zum zweiten Mal den Schweizermeistertitel.
Die SG U13 wurde am 17. Juni 2023 mit Geri und Laslo im Ägeribad zum Schweizermeister gekrönt. Beide Teams übertrafen die Erfolge der vorherigen Saison.

Bei den kantonalen Schwimmmeisterschaften in Baar holten 18 von 25 gestarteten Kindern der SG Frösche Medaillen.

Das Trainingslager 2023, unterstützt von Tanja Hürlimann und Ramona Soland als Köchinnen, fand in der letzten Ferienwoche im Ägerital statt. Bei heissen Temperaturen wurde mit Spiel und Spass im und ums Wasser trainiert.

Marc Iten gibt Amt als Vize-Präsident ab

Nach langjähriger Amtszeit gibt Marc Iten seinen wohlverdienten Rücktritt. Er bleibt dem Verein als Passivmitglied erhalten und wird sich weiterhin einsetzen. Beispielsweise organisiert er die Waldweihachten (9.12.2023!), sowie das Schüler-Wasserball-Turnier. Nun bleibt ihm mehr Zeit für seine Frau und seine beiden Sprösslinge. Danke Marc für deinen aufopfernden Einsatz in all diesen Jahren!

Änderungen im Vorstand und Trainerteam

Vorstand nun komplett

Torben Brück erhielt enthusiastischen Applaus und wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Sein Ressort Finanzen wird durch Thomas Hürlimann übernommen, welcher ebenfalls mit Beifall gewählt wurde. Auch für Sarah Hürlimann wurde applaudiert, sie wird künftig nebst ihrer Rolle als Aktuarin auch Vize-Präsidentin des SCFA sein.

Die Entscheidung fiel rasch und eindeutig. Somit ist der Vorstand komplett: Torben Brück (Präsident), Sarah Hürlimann (Aktuarin und Vize Präsidentin), Thomas Hürlimann (Kassier), Marianna Zweifel (Jugend) Esther Giovanoli (Administration & Beisitzerin) Stephan Soland (Sportchef), Hannes Iten (Materialwart) und Valérie Monney (Kommunikation). Mit einer guten Altersdurchmischung ist der Vorstand ein eingespieltes Team, welches sich mit Herzblut für den SC Frosch und seine Mitglieder einsetzt.

Veränderungen im Trainerstab
Geri ist nun Cheftrainer und Zsombor Dàvid ist der neue Trainer für die U11, als Nachfolger von Norbert.

Ausblick:

Der Fokus liegt weiterhin auf der Jugend und die Zusammenarbeit mit Aquastar wird fortgeführt. Für zukünftige Erfolge wird verstärkt in Trainingszeiten investiert. Seit September gibt es eine neue Trainingsmöglichkeiten am Donnerstag, für alle Frösche.

Die Damen spielen weiterhin mit dem Sc Zug und die Herren treten in einer anderen Gruppe in der Regionalliga an.

Das Plauschturnier OK steckt schon fleissig in den Vorbereitungen und auch zahlreiche andere Events sind in Planung.