News

U13 weiterhin ungeschlagen

U13 Match gegen Zürich Stadtmannschaft und St.Gallen - ein sehr erfolgreicher Abend für Aquafrosch

 

Nach einer intensiven und strengen Woche inklusive eines Trainingsspiels am Freitag ging es am Samstag Nachmittag Richtung St.Gallen. 

Das Trainingsspiel U13 gegen U15 sollte die Kinder herausfordern und bereit machen für kommende, stärkere Gegner. 

 

In St. Gallen standen zwei Spiele gegen die Heimmannschaft St. Gallen und die Stadtmannschaft Zürich auf dem Plan. Nach einer kurzen Reise konnte sich die Mannschaft gut vorbereiten. 

Die Spiele waren gespickt mit kleinen Fehlern, aber die Kinder haben  diszipliniert gespielt. Die Einstellung der Kinder stimmt und sie haben dementsprechend sehr gut gespielt. 

 

Die Endstände sprechen für sich: 

 

Aquafrosch - Zürich 18:4

Aquafrosch- St Gallen 19:2

 

Super Leistung - herzlichen Glückwunsch. 

 

 

 

Ausblick: das U13 Team ist auf einem guten Weg sehr gut vorbereitet zu sein für das Spiel gegen Carouge in zwei Wochen - 24.3.2024 Heimspiel im Ägeribad um 13 Uhr. Kommt alle vorbei!

 

Bis dahin geht es weiter mit Training und einem Trainingsspiel am kommenden Samstag. 

 

Go.. Aquafrosch!

Rückkehr der Frosch-Herren

Die aktuelle Saison ist vielversprechend; Nicht nur der Nachwuchs ist weiterhin erfolgreich, sondern auch die Herren sammeln wieder Punkte. 

mehr lesen

Doppelsieg für die U11

"Am Samstag, 2. März haben wir zwei wichtige Spiele in Basel gespielt. Zuerst gegen die heimische Mannschaft von Basel und danach gegen Lugano Aquatics. Wir haben in letzter Zeit viel und intensiv trainiert, die 2 Siege sind das Ergebnis dieser Arbeit. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und die Art, wie sie gespielt hat. Es freut mich, dass alle Kinder, auch die jüngsten, eine Chance bekommen haben, aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen. "

 

- Zsombor Dàvid, Trainer U11

 

Aquafrosch - Basel 6 - 3

 

Lugano - Aquafrosch 8 - 4

 

Nächste Spiele: 

23.03.2024

13:20 Uhr gegen Lugano

15:00 Uhr gegen Basel

 

Nachwuchs: Back on Track

Badehose: 

Handtuch: 

Wasserball: 

Mannschaft: 

 

Die FERIEN sind vorbei - es geht wieder los. Und zwar mit Vollgas für die Junioren.

Die nächsten beiden Wochen werden noch für intensives Training genutzt und dann werden die U13 und U15 zeigen, wie gut sie drauf sind. Die ersten beiden Spiele stehen für die U13 am 2. März in Cossonay auf dem Plan:

17:20 Aquafrosch - Genève Natation 1885

19:00 Lausanne Aquatique - Aquafrosch

 

Eine Woche später, am 9.3, ist Matchtime für die U15 als auch U13.

Unsere U15 wird an diesem Tag in Zürich/ Leimbach um 19:00 Uhr gegen Carouge spielen. 

Die U13 ist in St. Gallen zu Besuch und spielt dort  um 19:20 Uhr gegen WBK SM Zürich und im Anschluss um 20:10 Uhr gegen den SC St. Gallen spielen.

 

Am 22. März geht es dann wieder weiter für die U15 gegen Lausanne Aquatique in Zollikon. Wer schauen gehen möchte, muss um 20:15 Uhr am Becken sein.

 

Achtung: unbedingt den 24. März im Kalender notieren. Dann spielt die U13 im Ägeribad gegen Carouge. Um 13 Uhr geht's los. 

 

Die U15 spiel am 6. April ein weiteres Spiel um die Meisterschaft. Und zwar gegen den SC Zug in Zürich - Start 18:45 Uhr in Zürich/ Leimbach.

 

Zusätzlich werden die Kinder die Möglichkeit haben bei 7 zusätzlichen Trainingsspielen an ihrer Spieltechnik zu feilen. 

 

Ein absolutes Highlight findet vom 21. bis 27. April statt: ein Trainingslager in Ungarn. Kinder und Trainer sind jetzt schon voller Vorfreude auf diese Tage.

 

Bis dahin ist aber noch ordentlich etwas zu tun. Wir wünschen der Mannschaft viele erfolgreiche Trainings und dann sehr viele gute Spiele mit vielen Toren! Go Aquaforsch.

U13: Aquafrosch dominiert Horgen mit 15:4

Matchday: Sonntag, 21. Januar 2024

Aquafrosch gegen Horgen

 

Der Start ins Spiel war eher holprig. Das Pressing lief nicht zufriedenstellend, sodass einige Bälle an den Gegner verloren gingen. Ein Timeout und weiter Instruktionen durch die Trainer brachten eine kleine Verbesserung. Nach dem ersten Viertel stand es dann trotzdem 3 zu 0 für Aquafrosch.

 

Im zweiten Viertel wurden viele Chancen der Gegner am Tor vom Aquafrosch Goalie abgewendet, ein Treffer aber konnte von Horgen versenkt werden. Aquafrosch verwandelte keine der Torchancen in diesem Viertel. Zwei Schüsse aufs Tor ging leider daneben. Stand nach dem 2. Viertel: 3:1.

 

Im dritten Viertel nahm das Spiel Fahrt auf. Mehr Torchancen, mehr Tore für Aquafrosch. Zu Beginn dieses Viertels fanden die Bälle noch nicht ihren Weg ins Tor. Doch dann arbeitete die Mannschaft präziser und zum Ende des 3. Viertels stand es 10:2. 

 

Im vierten Viertel konnte Aquafrosch weiter erfolgreich spielen, fünf weitere Tore wurden für sie notiert, sodass es am Ende des Spiels 15:4 für Aquafrosch stand. 

 

Gratulation an die Mannschaft und toi toi toi für die weiteren Spiele.

mehr lesen

2 Siege für die U15 Aquafrösche

Am 12.01.24 spielte unsere U15 Mannschaft zwei Spiele: gegen den SC St. Gallen und gegen die Stadtmannschaft Zürich. Nach den Ferien waren alle noch ein bisschen langsam und es sind viele Fehler passiert, aber alle Spieler hatten die richtige Einstellung. Und diese Einstellung führte zu zwei Siegen 🙂:

SC St Gallen-Aquafrosch 4:10

Aquafosch-Stadtmannschaft Zürich 8:4

Auch wenn der Start nach den Ferien etwas holprig war: zwei Siege sind zwei Siege. Gratulation!

Aquafrösche am Torneo di Natale

U13 Weihnachtsturnier in Lugano 15. bis 17. Dezember 2023

 

Am Freitag Abend machten sich 13 Kinder, nach dem Training im Ägeribad, mit Trainer Geri auf den Weg ins Tessin. Reiseziel: das Weihnachtsturnier in Lugano.

Bei diesem internationalen Turnier spielen die Kinder 2 x 7 Minuten. Von 14 gemeldeten Mannschaften sind 4 Mannschaften aus der Schweiz angetreten. Die restlichen 10 Mannschaften kamen aus Italien.  

 

Nach einer kurzen Nacht startete am Samstag morgen das Turnier: erster Gegner Basel. Aquafrosch starte erfolgreich ins Turnier mit 11:2.

Danach ging es Schlag auf Schlag mit einem Sieg gegen Piove weiter: Aquafrosch - Piove 13:3.

Nächster Gegner war Rom - für Geri begann das Turnier jetzt. Und Rom war stark, 13 zu 4. Gegen Monza konnte Aquafrosch wieder aufdrehen, die Niederlage wegstecken und mit 4:2 siegen.

Zum Abschluss eines langen Tages musste die Mannschaft ein knapp verlorenes Spiel gegen Bologna 6:5 und das letzte Spiel gegen Verona 4:2 verdauen.

 

Nach einen leckeren Abendessen in der Pizzeria und ausgeschlafen, stand das erste Spiel am Sonntag Morgen um 10:45 Uhr auf dem Plan.

Aquafrosch spielte um den 7. Platz. Gegner für dieses Spiel war Viribus Unitis. Gleich nach 2 Minuten führte Aquafrosch mit 2 zu 0. Die Kinder waren hochmotiviert, das Spiel zu bestimmen und zur Halbzeit lag Aquafrosch mit 4:1 in Führung. Die Mannschaft baute die Führung weiter aus und konnte das Spiel mit 8:4 gewinnen.

 

Diese Leistung wurde mit dem 7.  Platz belohnt: Herzlichen Glückwunsch!!! Wir sind stolz auf euch. 

 

 

mehr lesen

Grosse Fortschritte sichtbar - U11 siegt gegen Horgen

Am 9. Dezember erlebte die U11-Wasserballmannschaft der Aquafrösche ein aufregendes Spieltagsdoppel. Im ersten Spiel setzten sie sich mit einem knappen 4:3 gegen Horgen durch, bevor sie im zweiten Spiel gegen Zürich mit 2:7 unterlagen.

 

Das Duell gegen Horgen war von Anfang an spannend. Erst im letzten Viertel konnten die Aquafrösche dank Kampfgeist und Disziplin die Führung einnehmen und das Spiel somit für sich entscheiden. Viertelergebnisse: (1:1, 0:1, 1:1 und 2:0) was zu einem ausgeglichenen Spiel führte. Herzliche Gratulation! Die junge Mannschaft hat riesige Fortschritte gemacht; Noch vor einem Monat verloren sie gegen Horgen nämlich 3:10. 

 

Gegner Zürich ist leider noch nicht in Reichweite. Nach dem anstrengend Spiel gegen Horgen waren die Kinder müde und verloren das zweite Spiel mit 2:7. 

 

Die Trainer Zsombor und László sind zufrieden und stolz auf die Kinder und umso motivierter, auf den Fortschritten weiter aufzubauen.  

 

 

Die Aquafrösche stehen mitten in einer vielversprechenden Wasserballsaison, und wir sind gespannt darauf, ihr Wachstum und ihre Erfolge in den kommenden Spielen zu verfolgen. Die U11 Meisterschaft geht für die Aquafrösche am 2.3.2024 in Basel weiter. 

mehr lesen

NLD: Erstes Spiel – erster Sieg der Saison 

 

Unsere Zug/Aegeri Damen erspielten sich am Sonntag, 3. Dezember 2023 im ersten Spiel der Saison gleich den ersten Sieg. 

 

Im Ägeribad bereiteten sich die Damen am Beckenrand auf das wichtige Spiel vor. Anspannung schwebte in der Luft, weil "Lausanne Aquatique" ein Gegner in Reichweite ist. 

Die Damen starteten um 18:00 Uhr konzentriert ins Spiel. Auch wenn sie nach knapp zwei Spielminuten das erste Tor kassierten, kehrten sie das Resultat und gewannen das erste Viertel mit 4:1. Im zweiten Viertel erhielt Stammspielerin Sophia Hug einen definitiven Ausschluss (mit Ersatz), doch die junge Mannschaft liess sich nicht aus der Ruhe bringen und blieb bis zum Schluss in Führung. Das Zusammenspiel war wunderbar. Zu betonen gilt auch dass Melanie Gut (Jahrgang 2010) ihr erstes Tor in der Nationalliga Damen erzielte.
Die Freude am 11:7 Sieg war riesig. 

Was für eine Spitzenleistung! Weiter so, Damen! 

 

Aufstellung: Fabienne Volken (1) Sophia Hug (1) Valérie Monney, Adina Arnold (1), Eva Berendt, Darina Arnold, Ronja Weber (2) Melanie Gut (1), Amy Nussbaumer, Nadia Schildknecht (4), Zoe Schena, Amelie Hettinger (2).

 

Das nächste NLD Heimspiel findet am 19.1.2024 um 20:00 Uhr im Ägeribad gegen Winterthur statt. Die Damen freuen sich über zahlreichen Support, der sie (hoffentlich) zu einem weiteren Sieg anfeuern wird.

 

mehr lesen

U13 siegt in Bissone und führt die Tabelle an

U13 Spiele am 1. Adventswochenende in Bissone
Nach einer turbulenten und etwas längeren Anreise durch viel Neuschnee startete die U13 Mannschaft siegreich in ihr erstes Spiel gegen Bissone. Schlussendlich siegte Aquafrosch mit 12:4. Trotz Sieg waren die Trainer noch nicht zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Nach einem kurzen Austausch konnte die Mannschaft das Feedback der Trainer im nächsten Spiel gegen Lugano  umsetzen: das ausgegebene Motto „Team vor Ego“ wurde von allen Spielern umgesetzt und mit einem weiteren Sieg (14:4) belohnt.
Stand nach der ersten Phase der Meisterschaft: Aquafrosch ist die einzige Mannschaft aus ihrer Gruppe, welche alle Spiele gewonnen hat und führt die Tabelle an. Gratulation an alle Spieler und Trainer!
mehr lesen